Ackerbau - Otti Bioland

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Ackerbau

Produkte

Ackerbau

Gesamthaft stehen uns 19 Hektaren Land zur Verfügung. Auf 5 Hektaren bauen wir die Getreidesorten Dinkel, Roggen und Weizen an. Als Futtergetreide und Bodenverbesserer dienen uns Gemische aus Hafer/Ackerbohnen und Gerste/Eiweisserbsen. Der Roggen ist ein wenig krankheitsanfälliges Getreide ohne grossen Düngungsbedarf und liefert schönes Stroh. Als vielseitig verwendbare Getreideart dient der Weizen. Er stellt hohe Ansprüche an die Nährstoffversorgung im Boden. Der Dinkel ist hervorragend an unsere Böden und unsere klimatischen Verhältnisse angepasst. Seit dem 2. Weltkrieg ist der Anbau stetig zurückgegangen und kam in den 80er Jahren fast vollständig zum Erliegen. Der Grund dafür lag vor allem in der bedeutend höheren Rendite des modernen (chemieunterstützten) Weizenanbaus. In den letzten Jahren ist der Dinkelanbau wieder im Aufschwung begriffen. Immer mehr Konsumenten schätzen seinen feinen Geschmack und seine wertvollen Inhaltsstoffe. Wegen seiner natürlichen Krankheitsresistenz und seinem niedrigen Düngerbedarf bietet er sich für den Bio-Landbau geradezu in idealer Weise an.

Beikrautregulierung - jäten
Alle Pflanzen haben ihre Daseinsberechtigung und zeigen dem sorgfältigen Bauern eventuelle Probleme und Fehler auf (Breitwegerich z.B deutet auf Bodenverdichtung hin).Jede Pflegemassnahme der Felder und Äcker zielt darauf hin, für die Kulturpflanzen möglichst optimale Bedingungen zu schaffen. Sei es das Striegeln des Getreides im Frühling oder das Hacken der Kartoffeln im Sommer.

Ein Grossteil der Beikräuter wird ausgerissen und bringt folgende Vorteile:

  • Die Regenkruste wird gebrochen

  • Der Luft-/Wasseraustausch funktioniert besser

  • Die Aktivität der Bodenlebewesen (Mikroorganismen) wird gesteigert

  • Erhöhte Mineralisation von Pflanzen und Nährstoffen


Düngung
Das Ausbringen von hofeigenem Mist und Gülle dient dazu die Mikroorganismen des Bodens anzuregen und dadurch eine optimale Bodenfruchtbarkeit zu erhalten. Im biologischen Landbau wird auf den Einsatz von Kunstdünger verzichtet. Pflanzen, welche auf einem biologisch bewirtschafteten Boden gewachsen sind, zeichnen sich durch ihr natürliches, schmackhaftes Aroma und ihre gute Lagerfähigkeit und Bekömmlichkeit aus.




 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü